Kollegiale Beratung per Zoom am 08.10.2020 19-21.30 Uhr

Ihr seid herzlich eingeladen zur Kollegialen Beratung für alle Mitarbeitenden in der Kirche mit Kindern – egal ob ihr Teamer*in, Kirchenmusiker*in, Pfarrer*in, jung oder alt, erfahren oder unerfahren, schon lange oder ganz neu dabei seid! Am 08. Oktober 2020 wollen wir von 19 bis 21:30 Uhr Kollegiale Beratung per Zoom ausprobieren.

Wir starten diesen ersten Versuch als Teil des Formats LÖSUNGSRAUM des Zentrums Gemeinde und Kirchenentwicklung. Das Konzept des Lösungsraum ist es, dass es dort einen virtuellen Raum gibt und die Menschen, die sich dort begegnen sich austauschen, beraten, stärken und breichern können. Das wollen wir mit dem Format der Kollegialen Beratung ergänzen und den Fokus auf Fragen/Probleme und Themen aus der Kirche mit Kindern fokussieren.

Der konkrete Ablauf am 08.10.2020 könnte unter dem Motto Gemeinsam zu Lösungen so sein:

  • Ankommen
  • Erklärung der Methode und Einteilung der Gruppen
  • Breakoutsession zu einer Frage aus dem Bereich der Kirche mit Kindern, die eine*r der Teilnehmenden einbringt.
  • Feedback und Abschluss

Kollegiale Beratung macht Spaß und lebt von der bunten Vielfalt, die die verschiedenen Personen in das Gespräch einbringen. Oft hört man in der Kollegiale Beratung ein lautes Lachen, obwohl eine vermeintlich problematische Frage besprochen wird.

Nach oben scrollen