Schatzkiste

Kreative Ideen zur Passions- und Osterzeit

Klaus Hammes hat sich durch das Lied Zu Ostern in Jerusalem zu zwei kreativen Ideen zur Passions- und Osterzeit anregen lassen, die er mit uns teilt. Er schlägt vor parallel zur oder am Schluss der Erzählung der Passions- und Ostergeschichte ein Mobile zu basteln und hat ein Würfelspiel mit Memory-Elementen entwickelt. Wir wünschen allen viel

Familiengottesdienste nach der Perikopenordnung aus Sachsen

Das TPI in Moritzburg hat Familiengottesdienst nach der Perikopenordnung entwickelt und im Netz veröffentlicht. Unter dem Titel Große und Kleine feiern gemeinsam Gottesdienst … und das meiste ist schon vorbereitet! finden sich Gottesdienstvorschläge der Perikopenordnung Reihe III von Reminiszere, 28.2.2021 bis Ostern 4.4.2021. Aus den Bausteinen lassen sich sowohl gemeinsame Gottesdienste als auch Gottesdienste mit

Weltgebetstag mit Kindern feiern

Der Weltgebetstag wird in jedem Jahr am ersten Freitag im März gefeiert – so auch in diesem Jahr. In vielen Gemeinden gibt es Online-Gottesdienste oder andere tolle Angebote. Auf der Webseite des Weltgebetstages finden sich auch Materialien zur Feier des Weltgebetstages mit Kindern und Jugendlichen. Der Weltgebetstag wird in jedem Jahr von Frauen aus einem

Weihnachten zu Hause 2020 – wie kann das gehen?

In vielen Gemeinde finden keine Gottesdienste statt. Wie kann ich zu Hause alleine oder auch mit meiner Familie zusammen Weihnachten feiern? Einige wenige ausgewählte Ideen und Anregungen möchten wir hier mit euch teilen:

Kindergottesdienst als Videokonferenz

Das Kigo-Team aus Xanten hat gute Erfahrungen mit Kindergottesdiensten per Zoom gesammelt. In dem Artikel Kindergottesdienst als Videokonferenz von Brigitte Messerschmidt könnt Ihr nachlesen, wie Zoom-Kindergottesdienste gelingen können. Der Artikel wurde schon im Materialdienst 104 im September 2020 veröffentlicht, gewinnt aber jetzt aufgrund der zweiten Welle der Pandemie vielleicht gerade für Weihnachten noch mal Bedeutung.

Kinder-Gebärden-Bibel erschienen

Jetzt ist sie wirklich da: Die erste Kinder-Gebärden-Bibel in Gebärdensprache, veröffentlicht von der Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelischen Gehörlosenseelsorge (DAFEG).   Jeder kann diese Bibel völlig kostenlos ansehen!

Durch den Advent spazieren

Unter dem Motto Geh doch mal mit Gott spazieren hat die Evangelische Kirchengemeinde Xanten-Mörmter verschiedene Spaziergänge für Familien im Advent und für die verschiedenen Adventssonntage von Brigitte Messerschmidt veröffentlicht. Wer mit Gott durch den Advent spazieren möchte allein, mit anderen (natürlich nur im Rahmen des offiziell möglichen) oder der ganzen Familie (z.Zt. maximal 2 Haushalte)

Advents- und Weihnachtslieder singen ohne zu singen

Singen mit den Händen – Lieder in Gebärdensprache für Advent und Weihnachten. Jetzt gibt es noch mehr Lieder in Gebärdenspräche. Die Videos wurde erstellt von Monika Greier. Sie ist Gehörlosenseelsorgerin in den Kirchenkreisen Moers, Krefeld und Krefeld. Nachahmung ist wie immer ausdrücklich erwünscht.

Scroll to Top