KinderGottesdienstTag 2017

Pressebericht: NEU WIEDer sehen – mit Kindern Gott entdecken

Rheinischer Kindergottesdiensttag 2017

Kindergottesdienstag 2017 in Neuwied

Unter diesem Motto wurden 250 ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende in der Kirche mit Kindern bei schönstem Wetter am 23.09.2017 in Neuwied begrüßt. Es war ein schöner Tag bei strahlendem Sonnenschein, über den eine Referentin urteilte: „Es war für uns etwas ganz Besonderes hier dabei zu sein. Da ist ja ganz viel in Bewegung und hier spürt man so einen besonderen Geist!“

Nach einem kleinen Frühstückshappen vor dem Saal der Brüdergemeine ging es dort für die Kindergottesdienstmitarbeitenden, die Erzieher*innen und Lehrer*innen mit dem Eröffnungsgottesdienst los. NEU WIEDer sehen wurde in einem ruhigen und stimmungsvollen Gottesdienst mit der Geschichte von der Heilung des Gelähmten durchbuchstabiert. Präses Rekowski dankte in seinem Grußwort den vielen Mitarbeitenden in der Kirche mit Kindern und bezeichnete ihre Arbeit als eine „entscheidende Aufgabe“ unserer Kirche in der Gegenwart und für die Zukunft. Auf dem Weg zum zweiten Veranstaltungsort waren alle eingeladen, sich mit einem besonderen Blick auf den Weg zum Werner-Heisenberg-Gymnasium zu machen. Die einen sollten auf den Boden schauen, die anderen auf die Menschen, wieder andere auf die Pflanzen: NEU WIEDer sehen. In der Schule konnten am Vormittag sechs verschiedene Großgruppen zum Beispiel zu den Themen „Inklusion“, „Theologisieren mit Kindern“ oder „Musik im Kindergottesdienst“ besucht werden. Nachmittags gab es dann noch praktischer orientierte Workshops, in denen z.B. die Herstellung von Storybags ausprobiert, Biblische Geschichten in den Schuhkarton gesetzt oder Figuren aus Alltagsmaterialien gebaut. Den ganzen Tag über konnten sich Teilnehmende auf dem Markt der Möglichkeiten über neue und alte Ideen für die Kirche mit Kindern informieren.

Die Schlussveranstaltung war nochmal ein Höhepunkt. Kinderchöre aus dem Kirchenkreis Wied präsentierten das Musical „Martin Luther“ von Gerd-Peter Münden unter der Leitung von Sabine Paganetti.

Es war ein schöner Tag mit motivierten Teilnehmenden, die noch motivierter nach Hause gingen. Die Vorsitzende des Rheinischen Verbandes für Kindergottesdienst, B. Messerschmidt, resümierte: „Egal wo man hinguckte, die Menschen kamen mit glücklichen Gesichtern aus den Großgruppen und Workshops.“

NEU WIEDer sehen – mit Kindern Gott entdecken (Samstag, dem 23. September 2017 in Neuwied)

30. Rheinischer KinderGottesdienstTag

„NEU WIEDer sehen- mit Kindern Gott entdecken“ – das ist das Motto für den 30. Rheinischen KinderGottesdienstTag am 23. September 2017 in Neuwied. Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums haben sich im letzten Halbjahr intensiv mit dem Motto des KinderGottesdienstTages auseinandergesetzt und viele verschiedene Plakatmotive gestaltet, die

zur Zeit vom Vorbereitungsteam des KinderGottesdienstTages gesichtet und dann veröffentlicht werden.

2017 ist das Jahr des 500jährigen Reformationsjubiläums. Da ist die Stadt Neuwied bzw. der Kirchenkreis Wied genau der richtige Ort für den KinderGottesdienstTag, denn hier gab es schon

im 17. Jahrhundert die Religionsfreiheit, als sonst noch überall der reichsrechtliche Grundsatz des

„cuius regio, eius religio“ galt, nach dem allein der Landesherr das religiöse Bekenntnis seiner Untertanen bestimmte. So lebten im 18. Jahrhundert neben Calvinisten (zu denen das Grafenhaus gehörte), Lutheraner, Katholiken, Mennoniten, Inspirierte, Herrnhuter und Juden in Neuwied.

An diesen Teil der Geschichte wird uns der Ort des Eröffnungsgottesdienstes erinnern, den wir im Gottesdienstraum der Evangelische Brüdergemeine Neuwied feiern dürfen. Von da werden zum Werner-Heisenberg-Gymnasium ziehen, um uns in Großgruppen und Workshops mit verschiedenen Aspekten des Mottos „NEU WIEDer sehen- mit Kindern Gott entdecken“ zu widmen. Das Motto wurde angeregt durch eine reformatorische Erkenntnis, die uns gerade in unserem Arbeitsgebiet der Kirche mit Kindern besonders wichtig ist, dem Priestertum aller Gläubigen. Da werden inhaltlich die Frage nach dem Theologisieren mit Kindern bzw. Kindertheologie genauso angesprochen, wie die Frage

nach der Aufgabenteilung im Kindergottesdienstteam.

Zum Abschluss des Tages werden uns Kinder des Kirchenkreises Auszüge aus dem Kindermusical Martin Luther von Gerd-Peter Münden präsentieren und wir können genießen.

Eingeladen sind alle, die sich im weiten Feld der Kirche mit Kindern engagieren: Mitarbeitende in den Kindergottesdienstteams, Vorbereitungsteams von Kinderbibeltagen und Kinderbibelwochen, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Man kann sich ab sofort anmelden! (Anmeldeformular hier)

30. Kindergottesdiensttag 2017 in Neuwied – der Überblick

Ab 9 Uhr                     Ankommen am Empfangsstand: Ausgabe der Tagungsprogramme,
Willkommensimbiss

10 – 11 Uhr                 Eröffnungsgottesdienst

11 – 16 Uhr                 Marktstände mit Beratung, Verkauf und kreativen Aktionen

11 – 16 Uhr                 Kinderbetreuung, Tagungsbüro, Infostand und Cafeteria

11.30 – 13.00 Uhr       Themen in Großgruppen

13 – 14.30 Uhr            Mittagessen und Mittagspause

14.30 – 16 Uhr            Arbeitsgruppen

16.15 – 17 Uhr            Auszüge aus dem Kindermusical „Martin Luther“ von G.-P. Münden

17 Uhr                        Reisesegen und Einladung zur Gesamttagung nach Stuttgart

                                   Für das Vorbereitungsteam des 30. KinderGottesdienstTages David Ruddat

Nach oben scrollen