Weihnachten zu Hause 2020 – wie kann das gehen?

In vielen Gemeinde finden keine Gottesdienste statt. Wie kann ich zu Hause alleine oder auch mit meiner Familie zusammen Weihnachten feiern? Einige wenige ausgewählte Ideen und Anregungen möchten wir hier mit euch teilen:

Eine digitale Weihnachtsgeschichte wurde gestaltet und gelesen von 100 Gemeindegliedern der Evangelischen Kirchengemeinde Klettenberg. Sie ist auch schon vor Weihnachten zu hören und zu sehen. Die digitale Weihnachtsgeschichte wurde von Marie Wuttke zusammengestellt.

Einen Kindergottesdienst für Weihnachten@home hat Ewald Schulz erstellt. In diesem Gottesdienst sind alle eingeladen, die Weihnachtsgeschichte mit ihren Krippenfiguren zu Hause nachzuerleben. Es gibt darüber hinaus Vorschläge für Lieder, Gebete und eine Vertiefung der Geschichte. Keine*r muss dieses Jahr Weihnachten ohne Gottesdienst feiern.

Zu einem Weihnachtsspaziergang mit Gott lädt die Evangelische Kirchengemeinde Xanten-Mörmter ein.

Bei KiKa kann der Kurzfilm Paule und das Krippenspiel (16:30 Minuten) angeschaut werden. Die Kinder schlagen für das Krippenspiel Paule für die Rolle des Schwarzen Kaspar vor. Aber Paule will den Engel spielen. Das will aber auch Sarah in der Hoffnung, ihre Mutter kriege dann zur Aufführung frei. Als Paule das erfährt, sorgt er dafür, dass Sarahs Mutter kommen kann. Zu allem Überfluss kommt es in der Schule zu einem Wasserschaden und die Kinder müssen auch noch einen neuen Ort für die Aufführung suchen.

Wer Weihnachten einfach nur hören will dem empfehlen wir Das Weihnachtskrippen-Chaos die Weihnachtsfolge der Ohrenkirche für Kids der Evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf oder das Weihnachtsorgelspiel Giebfried sucht seinen Freund der Evangelischen Kirchengemeinde Hüls.

Ein Online-Papiertheater-Krippenspiel bietet die Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach an. Wer mitfeiern will kann dies ab dem 24.12.2020 um 10 Uhr tun. Das Krippenspiel ist eine Woche lang online. Dazu benötigt wird dann nur noch der Liedzettel und los geht es.

Und wer etwas backen will ohne zu backen, der kann seine eigene Krippe zum Essen herstellen. Das ist was zum Tun und Schmecken vom Kindergottesdienst-Team aus der Evangelischen Kirchengemeinde Oberbieber im Evangelischen Kirchenkreis Wied.

Nach oben scrollen